Die erste Woche des neuen Jahres ist vorbei und ich habe die letzten Tage damit verbracht, alle möglichen Vorhersagen und Glaskugelguckerein zu lesen.
Hier ist nun eine „constant work in progress“ Liste mit Trends, die zumindest weitestgehend mit Social Media oder Digital Marketing zu tun haben.
- Auf horizont.net findet man die Einschätzungen von Entscheidern aus Marketing, Agenturen, Medien und Digital über die Herausforderungen in 2012. (Der Teil über die Agenturen fängt hier an)
- t3n hat diverse Experten wie Mirko Lange, Richard Gutjahr und Christoph Kappes über die Megatrends 2012 befragt.
- Brian Solis trifft Vorsagen über die Evolution des Social Business, „Big Data“, Mobile, wie auch die Challenges für Marketers.
- Die Punkte von Brian Solis stammen aus diesem Report, in dem noch sehr viel mehr Experten ihre Vorhersagen wagen.
- Der Social Media Examiner hat einige Experten aus ihrem eigenen Autorenpool befragt und listet 30 Social Media Vorhersagen auf.
- Ein Sneak Preview eines Artikels der Ad Club News verrät nicht viel neues und schon gar nichts, worüber man sich nächstes Jahr den Kopf zerbrechen sollte.
- Neunetz featured einen Rückblick auf 2011 und einen Ausblick auf 2012.
- Eine Reihe von Experten aus den USA beantwortet auf Hubspot.com drei Fragen zu Social Media in 2012.
- John Bell von Ogilvy startet eine Reihe von „Actionable Predictions“ mit dem Thema „Comprehensive Content Strategy„
- Auch „MarketingProfs“ auf LinkedIn hat 12 Vorhersagen formuliert. Da die hinter einer Register-Wall versteckt sind (und damit ist nicht der Login von LinkedIn gemeint), sollte man die lieber hier nachlesen.
Ach ja. Was sonst noch so in 2012 passieren wird, steht hier.
Natürlich reicht es nicht aus, sich nur 1x pro Jahr über Trends zu informieren. Wenn die Entwicklung im digitalen Bereich mit solch einer hohen Taktung weiter voranschreitet wie die letzten 2-3 Jahre, dann müsste man sich jeden Monat erneut darüber informieren was neu ist und sich insbesondere Gedanken darüber machen, was zeitnah (d.h. innerhalb der nächsten 6-18 Monate) den Sprung über den berühmten „Chasm“ zur Early Majority schaffen kann.
Meine eigene Liste? Eigentlich wollte ich keine machen. Aber nun doch. Ihr findet sie hier.